ENTSPANNUNG

Sich entspannen bedeutet physische und psychische Anspannung aufzulösen. Erst das Lösen von Muskelspannungen führt zur Entspannung des gesamten Organismus. 
Sich entspannen bedeutet auch immer, von etwas loszulassen. Sei es gedanklich oder körperlich, denn beides bedingt sich. Wer sich viele Sorgen macht, ängstlich oder unzufrieden ist, ist meist auch muskulär angespannt. Eine Anspannung der Muskulatur steht immer im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress oder Angst.

Seeblick
Strand


Ähnlich wie bei der Stressreaktion finden auch bei Entspannungsreaktionen viele körperliche und biochemische Prozesse statt. Bei einer muskulären Entspannung wird der Parasympathikus angeregt. Dieser Teil des Nervensystems ist unter anderem für regenerative Prozesse wie Blutdruck, Schlaf, Herzschlag, Atmung etc. verantwortlich. Während einer Entspannung sinken die Pulsfrequenz und der Blutdruck, der Atem wird ruhiger und regelmäßiger, der Organismus braucht weniger Sauerstoff und der Milchsäurespiegel, ein Nebenprodukt bei angstbedingter Muskelverspannung, fällt rasch ab.
Wichtig bei diesen Prozessen ist dabei das Wechselspiel zwischen Körper und Geist. Jede körperliche Entspannung hat zur Folge, dass auch die Seele zunehmend ruhiger und entspannter wird. Dies wird in der Psychotherapie genutzt, um die Emotionsregulation zu verbessern, d.h., dass der Umgang mit Gefühlen wie Angst, Wut oder auch Traurigkeit dadurch verbessert werden kann. Entspannung ist ein besonderer Zustand, den wir willentlich herbeiführen können. Nur still sitzen oder etwa fernsehen ist nicht genug, um diese vorteilhaften physiologischen Veränderungen herbeizuführen. Man benötigt eine Entspannungstechnik, die den Fluss der alltäglichen Gedanken unterbricht und die positiven Körperreaktionen erzeugt.

 

Entspannung kann und sollte man lernen. Sie entsteht aus dem Zustand innerer Ruhe. Entspannung kann man folglich nicht erzwingen, sondern nur erfühlen und erleben. Sie entsteht nicht nebenbei oder zufällig. Es ist eine aktive Methode, die erlernbar ist. Mithilfe dieser Technik können wir uns für eine Weile aus der Welt mitsamt ihren Problemen ausklinken und eine Auszeit nehmen. Dazu sollten wir versuchen, im Hier und Jetzt zu sein, uns also bewusst und hingebungsvoll dieser Tätigkeit zuwenden. Dies kann nicht erfolgen, wenn wir nebenbei beispielsweise den Abwasch machen oder unseren Tag planen – sprich nur halbherzig bei der Sache sind. Bei dem Weg zur Entspannung ist die innere Einstellung sehr wichtig.Allerdings sollte auch, vor allem zu Beginn, auf äußere Voraussetzungen geachtet werden. Stille und frische Luft sowie eine angenehme Umgebung können sehr hilfreich sein, um sich darauf einzulassen.

Rustikaler Strand-Weg

Hypnose Bern